Häufig gestellte Fragen zur Lebertransplantation (FAQ)
Die Wartezeit auf eine Leber ist sehr unterschiedlich und abhängig von der Blutgruppe und dem Schweregrad der Lebererkrankung. Anhand von 3 Blutwerten (Kreatinin = Nierenfunktionswert, Bilirubin = gelber Farbstoff und dem INR = Blutgerinnungswert) wird der sogenannte «MELD score» (Model for End Stage Liver Disease) berechnet. Je höher der Wert, desto kürzer die Wartezeit. Bei einigen Patienten widerspiegelt sich das Ausmass der Erkrankung nicht im MELD Wert. Hier hilft auch die Dauer der Wartezeit auf der Liste, um Punkte zu bekommen, um somit schlussendlich für ein Organ zu qualifizieren.
Gewöhnlich beträgt die Dauer einer Lebertransplantation rund 3 - 4 Stunden.
Durchschnittlich bleiben Patienten 7 - 10 Tagen nach der Transplantation bei uns im Spital mit anschliessendem Austritt nach Hause. Bei langbestehender Erkrankung vor der Transplantation mit deutlich reduziertem Allgemeinzustand, kann eine Rehabilitation bei gewissen Patienten notwendig sein; das ist aber eher die Ausnahme.
Die Genesungsdauer ist vor allem abhängig vom Allgemeinzustand der Patienten vor der Transplantation. Je fitter Patienten vor der Transplantation sind, desto schneller sind sie wieder genesen und erlangen eine gute Lebensqualität. Innerhalb der ersten 3 - 6 Monaten sind nahezu alle Patienten wieder vollständig genesen und können am normalen Leben wieder teilnehmen inkl. einer Wiederaufnahme ihrer gewohnten Arbeit.
Die Leber hat ein grosses Regenerationspotential, was auch für eine transplantierte Leber Gültigkeit hat. Je besser man aber zu ihr schaut (kein Übergewicht nach der Transplantation, eine ausgewogene Ernährung, kein Alkohol, kein Nikotin), desto glücklicher und gesünder bleibt die Leber. Man kann auch eine gesunde Leber von älteren (>75j) Spendern transplantieren, ohne sich sorgen zu müssen, dass die Transplantatleber im Verlauf auf Grund von «Altersschwäche» wieder ersetzt werden muss.
Ist die Leber irreversibel geschädigt, zum Beispiel auf Grund einer schweren langbestehenden fortgeschrittenen Leberzirrhose, kann eine Lebertransplantation unumgänglich sein. In ausgewählten Situationen ist eine Lebertransplantation auch bei Leberkrebs die beste Therapieoption. Das sehr selten auftretende akute Leberversagen kann bei einigen Patienten auch zur Transplantation führen.